Dev Blog: Unser Kampf gegen die Kopfschmerzen

  • Liebe gtalife.net Gemeinde.



    Ich wollte euch hier mal ein kleines Update bezüglich unseres erbitterten Kampfes gegen die Kopfschmerzen geben.


    Woher kommen die Kopfschmerzen?


    Ganz ehrlich?

    Wir wissen es nicht genau.

    Es gibt viele Theorien und Ansätze, bei uns aus dem Team sowohl als auch aus der Community.

    Nachdem der Sourcecode aufgeräumt wurde schließen wir Scriptfehler als Quelle aus.


    Was habt ihr den alles ausprobiert?


    Bisher haben wir ausprobiert:

    • Sourcode Cleanup.
    • Die Kartenmarkierungen wurden "größtenteils" deaktiviert.
    • Fahrzeug Blinker wurden deaktiviert.
    • Teile der GUI deaktiviert.
    • Aktualisierungsrate vom Client zum Teamspeak Plugin erhöht/verringert.
    • Ganze Funktionen deaktiviert um die Auswirkungen/Einflüsse zu testen.


    Was könnten wir noch tun?


    Eric arbeitet gerade an dem Teil des Codes, der für die Trigger (gelbe Kreise auf dem Boden) und die NPC's verantwortlich ist.

    Da die Abstürze gefühlt schlimmer geworden sind, könnte es mit der wachsenden NPC Anzahl zusammen hängen.

    Momentan stehen über 120 NPC's auf der Map verteilt. Wenn diese als "Spieler-ähnlich" gewertet werden, könnte die Anzahl eine mögliche Ursache sein.


    Des Weiteren wurde uns eine weitere Möglichkeit genannt:

    Wenn verschiedene Spieler verschiedene GTA-V Savegames benutzen, könnte der Client oder Server darüber stolpern.

    Ein Beispiel:

    Gruppe A mit Savegames die "relativ" auf dem gleichen Stand sind unterhält sich.

    Dann kommt Spieler B online bzw stößt zur Gruppe dazu. Das Savegame von Spieler B unterscheidet sich Grundlegend von dem der anderen Spieler. (Fortschritt, Stats etc ...).

    Die Clients der Gruppe A bekommt falsche oder unvollständige Daten vom Server gesendet bezüglich Spieler B. BÄM Spielabsturz.


    Das ist nur eine Theorie, die an uns heran getragen wurde. Wir konnten das weder bestätigen noch wiederlegen. Ich hatte leider auch noch keine Gelegenheit mit den Entwicklern von GT-MP darüber zu sprechen. Auf jeden Fall empfehle ich euch das Savegame zu benutzen, welches hier im Forum zur Verfügung gestellt wird. >>> Klick Mich <<<



    Da aber das GT-MP Update vor der Tür steht, sind wir größtenteils damit beschäftigt, uns auf die Umstellung vorzubereiten. Freut euch darauf! Da haben die Jungs von GT-MP ganz viele tolle Sachen gemacht. :D

    Das war es aber erstmal von mir. Zum Abschluss möchte ich euch noch das Video zum DevTalk vom Montag ans Herz legen. Für alle die es nicht mitbekommen oder verpasst haben: Schau mich an!


    Die Visualisierung des Git-Logs habe ich Hier nochmal extra als Video hochgeladen.



    greez

    Izmir Egal

  • Nur mal so eine Idee, die aus Beobachtungen aufkeimte. Kann die U-Bahn etwas mit den immer wieder an der selben Stelle auftretenden Kopfschmerzen zu tun haben? Es gibt doch einige Punkte auf der Karte, an denen Kopfschmerzen mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit auftreten. Auch krasse FPS drops bzw. Sprünge von, bei mir, 120 zu 22 FPS und wieder zurück, sind da feststellbar. An jeder dieser Stellen ist eine U-Bahn nicht weit weg. Es ist ja auch so, dass man in die U-Bahn Eingänge nur bis zu einem gewissen grad zu Fuß gehen kann, bevor man Kopfschmerzen bekommt, die manchmal sogar einen Reset der Spielerposition erzwingen.

    Wenn ich im Norden bin, bzw, den westlichen Highway fahre, kommen solche FPS Sprünge und Kopfschmerzen nur ganz selten vor, eigentlich nie. Der östliche Highway (Kopfschmerzbrücke) und der nördliche Kleiderladen als Gegenbeispiel hingegen sind sehr häufig Punkte, an denen irgendwas passiert.


    Falls das schon bekannt ist, oder in Vergangenheit diskutiert wurde, bitte diesen Beitrag ignorieren :D


    Liebe Grüße,

  • Daran wird es nicht liegen, es passt ehr wieder passend zu der Savegamesituation, gerade die Ubahn :)


    Ich bin zu 100% bei den Datenkonflikten zwischen Server und client. Wenn ein Server verschiedene Savegames von unterschiedlichen Clienten bekommt und ein Datenaustausch stattfindet, diesen dann versucht mit allen Clienten anzupassen und zu informieren, kann dein Client eine bestimmte Anzahl von Informationen verarbeiten aber sobald es zu viele Infos sind, sagt dein Client: Sry soviele verschiedene Infos sind mir zu vielviel, kann ich stellenweise nicht zuordnen - Kopfschmerzen.


    Als Beispiel:


    Zeit von 6-12 Uhr

    - wenig Spieler (~ 30 Spieler)

    - wenig Informationsaustausch

    - so gut wie keine Kopfschmerzen


    Zeit von 12-18 Uhr

    - mittlere Anzahl an Spieler (~60)

    - erhöhter Informationsaustausch

    - Kopfschmerzen passieren


    Zeit von 18-00 Uhr

    - erhöhte Anzahl von Spielern (~90+)

    - hohe Abfrage, viele versch. Informationen

    - Kopfschmerzen in 15-20 min Takt


    Man darf hier nicht vergessen, dass GTA ein Informationsaustausch zwischen einer Basis von Daten (Server) und variablen Daten (Spieler) ist und diese werden aufgenommen vom Server und mit den Clienten geteilt um überhaupt miteinander Spielen zu können.


    Ist zwar alles Theorie und KANN der Fehler sein, da andere Spieleentwickler genau dieses Problem hatten.


    Problem wurde gelöst in dem der Client einen Spielstand X vom Server bekommen hat, der runtergeladen wurde und somit aus “Basis und Variablen“ dann “Basis zu Basis“ wurde.


    Fakt ist, sollte es auch hier das Problem sein, dann können Izmir Egal und Anhang am wenigsten dafür.


    Hört auf euch darüber zu ärgern und guckt in die Zukunft anstatt euch umzubringen und den Server wechseln :D Von den möglichkeiten die wir haben und von den Personen die oben ihre arbeit machen sowie die, die im Hintergrund sind, können sich andere eine Scheibe abschneiden!


    Letzte Punkt kann der Serveranbieter sein, der einfach scheiß technik an rootservern hat, der nicht mit der schnelligkeit der Daten auskommt je mehr Spieler online sind und der client dann abschmiert, da der Server nicht mit den Daten hinter her kommt und der client aufgrund fehlender Infos abschmiert. Anbieterwechsel wäre da eine Option.


    Bin gespannt was draus wird :)


    Gruß

    Scary Secrets & Foundation

    Inh. John Scary +(323) 411 413


    Büro - Arcadius Business Center

    323 Los Santos, SA

    -----------------------------------------

    Sprechzeiten Mo-Fr 21.00 Uhr - 21.30 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von John Scary ()

  • Letzte Punkt kann der Serveranbieter sein, der einfach scheiß technik an rootservern hat, der nicht mit der schnelligkeit der Daten auskommt je mehr Spieler online sind und der client dann abschmiert, da der Server nicht mit den Daten hinter her kommt und der client aufgrund fehlender Infos abschmiert. Anbieterwechsel wäre da eine Option.

    Halte ich schon fast für das unwahrscheinlichste, denn man hat ja keinen DC oder so, sondern der eigene Client stürzt ab. Aber deine Ausführungen mit dem Savegame sind sehr logisch. Am besten gefällt mir

    Hört auf euch darüber zu ärgern und guckt in die Zukunft anstatt euch umzubringen und den Server wechseln

    :D:thumbup:

  • Halte ich schon fast für das unwahrscheinlichste, denn man hat ja keinen DC oder so, sondern der eigene Client stürzt ab. Aber deine Ausführungen mit dem Savegame sind sehr logisch. Am besten gefällt mir

    :D:thumbup:

    Ähm lese nochmal genau :D Der CLIENT stürzt ab weil ihm Daten fehlen, den der Server nicht schafft zu verarbeiten, aufgrund der vielen versch. Savegames was sich dann wiederum erübrigen würde, wenn alle den gleichen nutzen. Das wären 2 Probleme aufgrund eines fehlers - die versch. Infos der Clienten ;)

    Scary Secrets & Foundation

    Inh. John Scary +(323) 411 413


    Büro - Arcadius Business Center

    323 Los Santos, SA

    -----------------------------------------

    Sprechzeiten Mo-Fr 21.00 Uhr - 21.30 Uhr

  • Niklas Bonhausen Diese Fehler mit der U-Bahn kann ich in keiner Weise bestätigen. Ich bin des öfteren in U-Bahn Stationen gewesen und auch mit dem Auto durch die ganzen U-Bahn Tunnel gefahren und habe dort keinerlei Performance Probleme oder Kopfschmerzen.


    Hört auf euch darüber zu ärgern und guckt in die Zukunft anstatt euch umzubringen und den Server wechseln :D Von den möglichkeiten die wir haben und von den Personen die oben ihre arbeit machen sowie die, die im Hintergrund sind, können sich andere eine Scheibe abschneiden!

    John Scary Da bin ich ganz bei dir. Unsere Aufgabe sollte es sein, bei der Lösung dieser Probleme mitzuhelfen und nicht einfach wo anders zocken zu gehen.


    Das mit dem Savegame lässt sich doch eigentlich recht einfach ausprobieren? Einfach mal aus Spielleitungsebene ein Savegame bereitstellen das alle Spieler nutzen "müssen". Wenn dann die Kopfschmerzen besser werden, wissen wir das es funktioniert. Wenn nicht passiert nichts schlimmes.

    Mark Roehler Da bin ich auch ganz bei dir. Man könnte es Easy in den Regeln festlegen, bei den Whitelistings direkt ansprechen etc.

  • Das mit dem Savegame lässt sich doch eigentlich recht einfach ausprobieren? Einfach mal aus Spielleitungsebene ein Savegame bereitstellen das alle Spieler nutzen "müssen". Wenn dann die Kopfschmerzen besser werden, wissen wir das es funktioniert. Wenn nicht passiert nichts schlimmes.

    Das Problem ist, das du das nicht gewährleisten kannst das der großteil es nicht liest geschweige denn hinbekommt. Solange der Mensch es selber machen muss, wird es nicht klappen ;) Es wurde übrigends schon ein Safegame zur Verfügung gestellt und drum gebeten, Siehe text von Izmir.

    Scary Secrets & Foundation

    Inh. John Scary +(323) 411 413


    Büro - Arcadius Business Center

    323 Los Santos, SA

    -----------------------------------------

    Sprechzeiten Mo-Fr 21.00 Uhr - 21.30 Uhr

  • Kann es sein wenn ein NPC als Person gewertet wird, das man Die NPC mal ersetzt durch ein Schild wie bei Arma weil diese vieleicht weniger energy fressen.

    Klar sind ein schild scheisse aus aber zu test zwecken kann man ja ein Objekt nehmen das festverankert ist und keine Person ist eine Tonne, Schild oder andere Gegenstände.

    Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

  • Eric arbeitet gerade an dem Teil des Codes, der für die Trigger (gelbe Kreise auf dem Boden) und die NPC's verantwortlich ist.

    Da die Abstürze gefühlt schlimmer geworden sind, könnte es mit der wachsenden NPC Anzahl zusammen hängen.

    Momentan stehen über 120 NPC's auf der Map verteilt. Wenn diese als "Spieler-ähnlich" gewertet werden, könnte die Anzahl eine mögliche Ursache sein.

    Kann es sein wenn ein NPC als Person gewertet wird, das man Die NPC mal ersetzt durch ein Schild wie bei Arma weil diese vieleicht weniger energy fressen.

    Klar sind ein schild scheisse aus aber zu test zwecken kann man ja ein Objekt nehmen das festverankert ist und keine Person ist eine Tonne, Schild oder andere Gegenstände.

    Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine

  • Ich versteh irgendwie nicht, was singleplayer savegames groß für einen Unterschied machen, außer vielleicht diesen Pflicht-Prolog, den man spielen muss. Ich hab mir damals zum PC Release vorgenommen den Singleplayer durchzuspielen (Hauptstory) bevor ich GTA Online ausprobiere und hab das auch durchgezogen. Bis auf ein paar Minigames und ein bis zwei Nebenquests dürfte mir auch nichts fehlen. Verstehe halt nicht warum savegames überhaupt abgefragt werden.

  • Ich versteh irgendwie nicht, was singleplayer savegames groß für einen Unterschied machen, außer vielleicht diesen Pflicht-Prolog, den man spielen muss. Ich hab mir damals zum PC Release vorgenommen den Singleplayer durchzuspielen (Hauptstory) bevor ich GTA Online ausprobiere und hab das auch durchgezogen. Bis auf ein paar Minigames und ein bis zwei Nebenquests dürfte mir auch nichts fehlen. Verstehe halt nicht warum savegames überhaupt abgefragt werden.

    Weil GTMP auf dem Singleplayer aufbaut, das heißt dein Savegame wird quasi mit ins aktive Spiel geladen, da gibts teils große Unterschiede z.b. können einige nicht bei Pablos (Birdies) rein, weil sie n falsches savegame haben, einige orte sind verschlossen/zerstört etc etc

  • Ich versteh irgendwie nicht, was singleplayer savegames groß für einen Unterschied machen, außer vielleicht diesen Pflicht-Prolog, den man spielen muss. Ich hab mir damals zum PC Release vorgenommen den Singleplayer durchzuspielen (Hauptstory) bevor ich GTA Online ausprobiere und hab das auch durchgezogen. Bis auf ein paar Minigames und ein bis zwei Nebenquests dürfte mir auch nichts fehlen. Verstehe halt nicht warum savegames überhaupt abgefragt werden.

    Ich hatte da mal ein Fall, freundin und ich waren unterwegs wir wollten beim Life Invader rein (anderer Server damals) ich hatte 100% Savegame sie hat gerade nur den Prolog gespielt. Ich konnte in die Türe rein und sie nicht egal wie oft sie PowerNap oder sonst was gemacht hat, am Ende hat uns einer Erzählt es liegt am Savegame (ob das stimmt oder nicht kann ich nicht bestätigen würde aber zur Theorie von den Entwicklern hier passen). Warum GTMP oder was auch immer auf diese Savegames zugreift keine Ahnung soweit bin ich nicht in der Materie.


    #edit dNNs94 war schneller :D