Anleitung - Was ist Roleplay auf GTAlife?



  • Was ist Roleplay?

    Im Roleplay (Rollenspiel) entwirfst du dir deinen ganz eigenen Charakter und schlüpfst in diesen Charakter, sobald du in die GTA V - Spielwelt von GTAlife eintauchst. Beim Roleplay gibt es kein festgeschriebenes Script, keine festgelegte Story - du kannst sein wer du willst, dir sind keine Grenzen in der Ausspielung deines Charakter gesetzt. Dabei steht die Geschichte von dir und deinen Mitspielern im Vordergrund, jeder Charakter hat seine eigene Geschichte zu erzählen und im zusammenspiel mit anderen Mitspielern entstehen dabei ganz neue dynamische Geschichten. Diese Geschichten zu formen mit deinen Ideen und deiner Kreativität, sie in Handlungen und Worten zu modellieren, ist es was ein gutes Roleplay auszeichnet.


    Was erwartest du vom RP?

    Vergiss nicht, dass alle am RP Spaß haben wollen, so auch Du. Auch wenn eine Situation oder ein Strang deiner Geschichte anders verläuft, als du dachtest, gib dein bestes dich auf neue Situation einzulassen. Ein klassischer Kampf muss nicht immer gewonnen werden, an erster steht dein Leben als wichtigster Eigentum - Schütze dein Leben. Es absolut okay auch der Verlierer zu sein - denn das wird dir ganz neue RP Situationen und Geschichten liefern.


    Emotionen?

    Was RP mit sich bringt, kann dir kein NPC dieser Spielwelt geben, denn hinter jedem Charakter steckt ein Mensch und Menschen besitzen Emotionen, etwas was gesteuert wird durch unsere Köpf und unserer Erfahrung. In einer City voller Gangs, Cops, Zivilisten und mehr kann es passieren, dass du in bestimmte Situationen Geräts. Verhalte dich neuem immer offen gegenüber, auch wenn dein Charakter eine feste Hintergrundgeschichte hat, biete dir und anderen die Möglichkeit neue Geschichten zu schreiben. Dabei solltest du dir auch immer selbst die Frage stellen, welche Emotionen dein Charakter hat?


    Informationen und einen Einstieg zum Charakter erhälst du hier: Anleitung - Der Weg zu deinem Roleplay Charakter auf GTAlife



    Allgemeine Begriffserklärungen:


    IC (In Character) bedeutet soviel wie Im Charakter zu sein.

    Alles was Ingame passiert hat Einfluss auf deinen Charakter. Sobald du im Spiel bist, zählst nur noch Du und dein Charakter. Du kannst dich nicht einfach mal Ausloggen, erfinde ganz nach deinem Geschmack ein Ausrede, wieso du jetzt weg muss, aber bleib deinen Charakter und dem Roleplay treu. Und seien wir ehrlich: es gibt immer Gründe, um nach Hause zu gehen, zum Beispiel um sich um etwas wichtiges zu kümmern.


    OOC (Out of Character) bedeutet soviel Außerhalb des Charakters zu sein.

    Alle Information die Du außerhalb des Spiels mit bekommst, haben IC nichts zu suchen.

    Dein Charakter weiß nicht, was Du im letzten Stream gesehen hast, egal ob im TeamSpeak oder über Discord. Hinterfrage dich immer selber, kann mein Charakter das wissen? Wenn ja, woher weiß er das?


    Epsilon Programm - Alle Personen, die dem gtalife.net Team angehören.

    Bugs - Programmfehler

    Bugusing - Programmfehler 

    RDM - Random Deathmatch

    VDM - Vehicle Deathmatch

    Exploits - Schwachstellen im Code

    RP- Roleplay

    Partei - Spieler mit dem gleichen Ziel.

    Staatlichen Institutionen/Fraktionsräume - das Einreiseamt, die Judikative, Los Santos Police Department (LSPD), Federal Investigation Bureau (FiB), Marshal Service (MS), Los Santos Fire Department(LSFD), Auto-Club Los Santos (ACLS), Taxi

    Exekutive - Beamte des LSPD und FiB

    Intranet - das auf dem Server befindliche Internet, welches grundsätzlich nur über den Ingamebrowser aufrufbar ist.

    Fraktionswaffen - Waffen, die man nur durch die Mitgliedschaft einer Fraktion erhalten kann. (Bsp. Exekutive)

    Fraktionsitems - Jedes Item welches nur im Zuge einer Fraktionszugehörigkeit erworben werden kann. (Meist für 0 $)

    Teamspeak Plugin - das Teamspeak-Voiceplugin, welches von Hanashi entwickelt wurde.



    Es gibt für dich jede Menge zu tun in GTAlife, Deine Kreativität ist gefragt und keinen Grenzen gesetzt!

    Dieser Guide ist keine 100% Anleitung, wie du etwas zu machen hast. Handel immer im Sinne für das Roleplay aller beteiligten und denk immer daran: du bist dein Charakter.


    _______________________________________________________________

    Autoren: Shane Melrose   Revyn112   Mike Desire