Käfer mit Käfer bekämpfen - Das Mantis!

  • [Blockierte Grafik: https://support.locxserv.de/images/mantis_logo.png]


    Liebe gtalife.net Gemeinde.

    Im Zuge der laufenden Entwicklungen führen wir das Mantis ein.


    WAT? SONNENANBETER? Wie soll mir ein Insekt helfen?


    Das Mantis ist ein Bugtracker. Eine Website in der Projekte erstellt und verwaltet werden können.

    Es macht es dem Team und dem Entwickler , in diesem Fall Hanashi, leichter die Übersicht zu behalten.

    Zwischen den ganzen Bugs, Feature Wünschen und den GT-MP Neuerungen kann man schnell die Übersicht verlieren.

    Mit dem Mantis kann die Administration und Projektleitung Prioritäten setzen, den Fortschritt der Entwicklungen überwachen und die Wünsche der Spieler im Auge behalten.

    Im Forum wurden die Bereiche für Verbesserungsvorschläge & Bug Report deaktiviert.

    In Zukunft benutzt ihr unser Mantis für eure Anliegen.

    Zuerst klickt ihr im Forum auf den neuen Verweis “gtalife.net Mantis für Bugs und Verbesserungsvorschläge”.

    Die Adresse des gtalife.net Mantis lautet: https://support.locxserv.de.



    Schritt 1 - Anmelden

    Das Mantis verfügt über eine Benutzerdatenbank die NICHT mit dem Forum Synchronisiert ist.

    Deshalb müsst ihr euch beim ersten mal neu Anmelden.


    [Blockierte Grafik: https://image.prntscr.com/image/be63900abb6a45f89f986dc3a48702d9.png]


    [Blockierte Grafik: https://image.prntscr.com/image/fb87c1e8731e4b7b82013af486f4c9a1.png]


    Im nächsten Fenster gebt ihr einen Benutzernamen und eine E Mail Adresse ein.

    Wie vorhin erwähnt, wird die Benutzerdatenbank NICHT mit dem Forum abgeglichen. Wählt deshalb bitte den gleichen Namen, den ihr schon im gtalife.net Forum benutzt habt.

    Außerdem funktionieren GMX oder WEB nicht als E Mail Adresse!


    [Blockierte Grafik: https://image.prntscr.com/image/c2afd730b3a94a018477df25cc906cfb.png]



    Nachdem ihr auf “Anmelden” geklickt habt, verschickt das System eine Bestätigungsmail an die angegebene Adresse. Klickt in dieser Mail auf den Link und ihr könnt euer Passwort vergeben und den Ingame-Namen eures Hauptcharakters eintragen.

    Damit ist die Registrierung komplett und ihr könnt euch nun ins Mantis einloggen!


    Schritt 2 - Das richtige “Projekt wählen”

    Nach dem einloggen seht ihr eine Übersicht der Nicht zugewiesenen Tickets, eine Zeitleiste und ganz viel anderes Zeug.

    Lasst euch davon nicht erschlagen. Die meisten Informationen sind nur für das Team wirklich wichtig.

    Um nun ein Ticket zu erstellen, klickt ihr entweder oben Rechts auf “Eintrag verfassen” oder Links in der Leiste auf den Punkt mit der gleichen Aufschrift.


    [Blockierte Grafik: https://image.prntscr.com/image/7bf8d4a2bfb348a2958e8938a4f1e3f6.png]


    Als “Reporter” habt nun die Möglichkeit zwischen 3 verschiedenen “Kategorien” zu wählen:

    Das GTA-Life-Ticketsystem:

    Hier kommt alles rein, das mit der Matrix zutun hat.

    Teamspeak-Plugin:

    Fehler die bei der Benutzung des Teamspeak-Plugins auftauchen gehören hier rein.

    Testprojekt:

    Hier könnt ihr euch ausprobieren und einfach mal Tickets erstellen um das Mantis besser kennen zu lernen.

    Am besten setzt ihr noch einen Haken bei “Als Standard verwenden” und dann geht es mit einem klick auf “Projekt wählen” weiter.

    Wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt das Projekt wechseln wollt, könnt ihr das Rechts Oben mit dem Drop-Down Menü neben eurem Namen.


    [Blockierte Grafik: https://image.prntscr.com/image/fa3fa391aaec43d2ae5a9cba1afa9748.png]



    Schritt 3 - Informationen eingeben und richtig einordnen


    Jetzt wird’s Interessant!

    Kategorie:

    Wie im Forum bereits praktiziert, wählt ihr hier eine Kategorie aus, die am besten zu eurem Fehler oder eurem Verbesserungsvorschlag passt.

    Reproduzierbar:

    Im Falle eines Fehlers ist dieses Feld wohl selbsterklärend. Kann man euren Fehler reproduzieren? Auch hier gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

    Im Falle eines Verbesserungsvorschlags bitte “N/A” auswählen!

    Auswirkung:

    Wie sehr beeinflusst der Fehler EURER Meinung nach das Spielverhalten? Bitte hier mit gesundem Menschenverstand arbeiten.

    Ein Schreibfehler in einem Menü das trotzdem funktioniert ist zb. als “Fehler im Text” oder “Unschönheit” zu kennzeichnen!

    Bei einem Verbesserungsvorschlag bitte “Feature-Wunsch” auswählen!

    Priorität & “Profil wählen”

    Diese beiden Punkte könnt ihr ignorieren und auf ihrem Standardwert belassen.

    Die Priorität wird im laufe der Bearbeitung von uns bewertet.

    Das Profil enthält nur Informationen über euren Rechnertyp oder euer Betriebssystem.

    Diese werte könnt ihr vorher in eurem Profil einstellen … oder ganz einfach leer lassen.


    [Blockierte Grafik: https://image.prntscr.com/image/296ac3c40d2244ce946d0ba15e87a763.png]


    Weiter geht’s mit der Zusammenfassung, der Beschreibung, den Schritten zur Reproduktion und den Zusätzlichen Informationen.

    Auch diese Felder sind selbsterklärend.

    Wichtig ist aber, dass alle Informationen schon direkt geschrieben werden, sodass ein Helfer nicht mehr nachfragen muss.

    Folgende Informationen wären beispielsweise zu empfehlen:

    • Was habt ihr genau gemacht als der Fehler aufgetreten ist?

    • Kann man ihn reproduzieren? Wenn ja, wie genau und wie zuverlässig?

    • Screenshots!

    • Jede weitere Information die euch einfällt!

    Lieber zu viele Informationen als zu wenig.

    Es kostet weniger Zeit sich durch einen Beitrag zu lesen als nochmals nach Informationen zu fragen!

    Ganz zum Schluss habt ihr noch die Möglichkeit die “Sichtbarkeit” auf öffentlich oder privat zu stellen.

    Es gibt Fehler die wohl besser nicht jeder kennen sollte. Um einen Missbrauch solcher Informationen zu vermeiden, könnt ihr hier “privat” wählen. Das Ticket ist dann nur für euch und das Team sichtbar!

    (Bitte beachtet dass alle Felder mit einem * ausgefüllt werden MÜSSEN!)

    Nachdem ihr auf “Eintrag absenden” geklickt habt, wurde euer Ticket übernommen. Herzlichen Glühstrumpf!

    Sollte es nun etwas bei eurem Ticket tun, werdet ihr direkt per Mail darüber benachrichtigt!

    Bitte behaltet euer E Mail Postfach im Auge! Sollte es Rückfragen geben, bekommt ihr auch hier direkt bescheid!

    Den Status eures Tickets könnt ihr in der Übersicht ansehen. Mit einem Klick auf die ID bzw. Ticketnummer kommt ihr in die Detailansicht.


    [Blockierte Grafik: https://image.prntscr.com/image/a28375c187884e5986d98646880c7de5.png]


    Ich hoffe dieser kleine Guide hat euch geholfen.

    Bei Fragen & Problemen einfach bei Izmir Egal im Forum oder Teamspeak melden!



    greez

    Izmir Egal